loader

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gemeinschaftspraxis für Radiologie Iserlohn!

Seit der Gründung 1985 bieten wir radiologische Fachkompetenz mit modernster Technik über die Grenzen Iserlohns und des Märkischen Kreises an. Angefangen mit dem ersten CT im Nordkreis 1985, dem ersten MRT 1992 bis zum ersten 3 Tesla MRT 2015 und dem ambulanten Betrieb eines PET-CT 2020. Die erste Krankenhauskooperation entstand 1989 mit dem St. Elisabeth Krankenhaus in Iserlohn, wo sich heute unser Hauptstandort befindet. Heute bieten Ihnen ein breites Spektrum der radiologisch/nuklearmedizinischen Leistungen an und können aufgrund unterschiedlicher Spezialisierungen im Team ein zeitgemäßes und hohes Niveau sicherstellen. Hierbei standen und stehen Sie als Patient(-in) und Ihre Gesundheit für uns im Mittelpunkt – seit mehr als 35 Jahren.

Leitbild

Ziel der Gemeinschaftspraxis ist es, das Spektrum der radiologischen Diagnostik möglichst vollständig anzubieten!
Mit den zu Verfügung stehenden, immer knapper werdenden Ressourcen, wollen wir unsere Patientinnen und Patienten optimal versorgen.
Dazu dient die gemeinsam erarbeitete Qualitätspolitik. Die Qualitätsziele werden von allen Beteiligten erarbeitet und regelmäßig überprüft.
Unsere Praxisphilosophie gliedert sich in fünf Hauptabschnitte:

1. Ziele für die Versorgung der Patientinnen und Patienten (Mission)

Es ist unser Ziel, ein gleichbleibend hohes technisches und diagnostisches Niveau sicherzustellen.
Wir bieten individuell abgestimmte und effektive Diagnostik und Therapie bei allen Fragen der Medizin, die unseren Kompetenzbereich betreffen. Es ist unser Ziel, unsere Patientinnen und Patienten langfristig zufrieden zu stellen.

2. Ziele für die Zusammenarbeit mit Zuweisern und Mitbehandlern

Wir unterhalten einen kollegialen Kontakt zu unseren Zuweisern und Mitbehandlern und bemühen uns stets um einen schnellen und reibungslosen Informationsfluss.
Als diagnostisches Fach in der Medizin ist der interdisziplinäre Therapieansatz in der stationären als auch ambulanten Versorgung für uns das Idealziel und Qualitätsmerkmal.

3. Ziele für die Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Da gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Erfolgsgrundlage unserer Praxis sind, investieren wir in ihre Weiterbildung und Entwicklung. Wir streben langfristige Arbeitsverhältnisse an. Wir glauben an das kreative Potenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welches es zu fördern gilt und gestalten gemeinsam ein positives Arbeitsumfeld.

4. Ziele für die kontinuierliche Verbesserung unserer Patientenversorgung

Unsere Patientinnen und Patienten sollen eine angenehme Praxisatmosphäre vorfinden und sich bei uns wohlfühlen. Wir nehmen Kritik ernst und versuchen uns zu hinterfragen. Die Radiologie und Nuklearmedizin sind technische Disziplinen. Ein menschlicher und respektvoller Umgang ist umso wichtiger.

Wir haben Verantwortung für unsere Mitarbeiter und entwickeln uns stetig, aber umsichtig weiter.  Auch in der Medizin sind wir daher der Wirtschaftlichkeit verpflichtet, um Arbeitsplätze zu sichern und wenn möglich auszubauen.

Wir setzen uns ständig mit technischen Entwicklungen und Neuerungen unseres Faches auseinander und wollen uns ständig weiterentwickeln. Dazu orientieren wir uns technisch am jeweils medizinischen Standard und bilden uns fort.

Kooperationen

Die Radiologie Iserlohn/Menden ist regional und überregional umfassend vernetzt und kooperiert mit zahlreichen Partnern aus dem medizinischen Bereich. Über den Westdeutschen Teleradiologieverbund sind wir mit zahlreichen überregional versorgenden Kliniken und Universitätskliniken verbunden. Hierdurch können wir bei Bedarf Ihre Bilder schnell und zeitnah an einen weiterbehandelnden Spezialisten übermitteln.

DGD-Kliniken-Logo

Zertifizierung

Qualitätsmanagement ist ein systematischer Weg, Risiken zu eliminieren, Fehler und Probleme zu vermeiden, um somit neben Zeit- und Kostenersparnis eine bessere Patientenversorgung zu erreichen. Dies ermöglicht eine effektive und wirtschaftliche Praxisführung.

Gem. § 135a Abs. 2 SGB V sind alle Vertragsärzte ab dem 01.01.2004 verpflichtet, ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln. Die KVWL hat das eigene Qualitätsmanagementsystem KPQM 2006 entwickelt, das die bewährten Standards aus Industrie und Verwaltung auf einerseits kleinere Betriebe adaptiert und andererseits die Methode des Qualitätsmanagements für das ärztliche Handeln umsetzbar macht.

Die Radiologie Iserlohn hat den Nachweis eines erfolgreich in der Praxis umgesetzten Praxis-Qualitätsmanagement-Systems gemäß den Kriterien der KVWL erbracht und ist bereits 2009 auditiert und zertifiziert worden. Re-Zertifizierungen werden gemäß den Vorgaben regelmäßig durchgeführt

Die Praxis

Unser Team