loader

Dr. med. Stephan Kruse

Facharzt für radiologische Diagnostik

Dr. Kruse, geboren in Essen, absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Düsseldorf. Der Abschluss des Medizinstudiums in Düsseldorf erfolgte 1991 mit dem 3. Staatsexamen.

Von 1991 bis 1994 war er als „Arzt im Praktikum“ in der radiologischen Gemeinschaftspraxis, Iserlohn tätig.

Von 1994 bis1997 schloss sich die Assistenzarzt-Zeit in der radiologischen Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses, Essen sowie eine einjährige Assistenzarzt-Zeit in der Kardiologie des Elisabeth-Krankenhauses, Essen unter Professor Sabin an. In den Jahren 1997 und 1998 war Dr. Kruse als Oberarzt der radiologischen Abteilung des Elisabeth-Krankenhauses, Essen mit den Tätigkeitsschwerpunkten interventionelle Radiologie und Computertomographie tätig. Ebenfalls Im Jahre 1998 absolvierte er die Facharztprüfung für radiologische Diagnostik und seine Promotion. Seit 1998 ist Dr. Kruse in der radiologischen Gemeinschaftspraxis, Iserlohn tätig. Seit 2001 als Partner der Gemeinschaftspraxis mit Kassenarzt-Sitz und seit 2013 in der Position des Geschäftsführers.

Neben der Praxistätigkeit besteht sein Tätigkeitsfeld in der Versorgung des angeschlossenen Krankenhauses Bethanien der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis.

Dr. Kruse besitzt die Kassenzulassungen für Kernspintomographie, Computertomographie, Sonographie, konventionelle Röntgendiagnostik, Mammographie und diagnostische sowie therapeutische Angiographie.

Die Schwerpunkte von Dr. Kruse liegen zum einen in der Praxisversorgung im Bereich der Kassenzulassungen und zum anderen in der interventionellen Radiologie (z.B. CT-gesteuerte Punktionen in der therapeutischen Angiographie mit Gefäßerweiterungen und Stent-Implantationen der Becken/Beingefäße oder auch mammographisch gesteuerter Nadelmarkierungen).

Dr. med. Klaus Struk

Facharzt für diagnostische Radiologie

Dr. Struk absolvierte sein humanmedizinisches Studium an der Universität/Gesamthochschule Essen bis zum Jahre 1992. Es folgten das praktische Jahr im St. Marienhospital Mülheim a.d. Ruhr sowie die Tätigkeit als „Arzt im Praktikum“ an der Berufsgenossenschaft in der Unfallklinik Duisburg-Buchholz von 1993 bis 1995.

Danach absolvierte Dr. med. Struk die Promotion sowie die Assistenzarzt-Ausbildung in der Augusta-KrankenanstaIt Bochum am Institut für Radiologie in den Jahren 1996-2003. Nach Erlangung der Gebietsbezeichnung (Facharzt für diagnostische Radiologie) wurde er im Jahre 2001 zum Oberarzt des Instituts der Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie bestellt.

Seit 2003 arbeitet Dr. med. Struk in der radiologischen Gemeinschaftspraxis Iserlohn mit dem Kompetenzschwerpunkt der Schnittbildgebung (MRT/CT). Seit 2022 in der Position des Geschäftsführers. Weiterhin ist er als Befunder im Rahmen des Mammographie Screening-Programms tätig.

Dr. med. Eckhart Mielke

Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie

Dr. Eckhart Mielke stammt aus Hagen. Er absolvierte sein Studium an der Ruhruniversität in Bochum. 2001 begann er seine Assistenzarzt-Zeit im Knappschafts-Krankenhaus Bochum, Klinikum der Ruhruniversität in der Neurochirurgie und promovierte noch im selben Jahr. 2002 wechselte er innerhalb des Klinikums in das Institut für diagnostische Radiologie, Neuroradiologie, interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin und beendete dort seine Assistenzarzt-Zeit.

Die Facharztprüfung absolvierte Dr. Mielke 2006. Im Jahr darauf erfolgte die Ernennung zum Funktionsoberarzt. Die Zusatzbezeichnung Neuroradiologe erlangte er 2008 und wurde im gleichen Jahr Oberarzt, seit 2009 zuletzt in leitender Position. Anfang 2010 kam Dr. Mielke zur Radiologie Iserlohn. Seine Kompetenzschwerpunkte liegen in der Neuroradiologie und interventionellen Radiologie.

Dr. Mielke ist Mitglied in der Deutschen Radiologischen Gesellschaft und im Berufsverband der Radiologen.

Dr. med. Roland Lukas

Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin

Dr. Lukas, geboren in Kaiserslautern, absolvierte das Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Studienabschluss und der Promotion 2003 folgte zunächst die Zeit als Arzt im Praktikum in der Klinik für Neurologie am Klinikum Dortmund unter der Leitung von Herrn Prof. Schwarz.

Anschließend begann er seine Facharztweiterbildung auf dem Gebiet der Radiologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel bei Herrn Prof. Heller. Des Weiteren konnte er dort in der Neuroradiologischen Sektion unter Herrn Prof. Jansen sowie im interdisziplinären Brustzentrum unter Frau Prof. Schreer Erfahrungen sammeln. Seine Facharztweiterbildung zum Radiologen beendete Dr. Lukas nach einem Wechsel zurück ins Ruhrgebiet im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin des Knappschaftskrankenhauses Bochum-Langendreer unter der Leitung von Herrn Prof. Heuser 2009 erfolgreich mit der Facharztprüfung auf dem Gebiet Radiologie.

Direkt anschließend wechselte er in die Abteilung für Nuklearmedizin am Klinikum Dortmund, wo er bei Herrn Prof. Barsegian die Facharztweiterbildung auf dem Gebiet der Nuklearmedizin absolvierte, die er 2013 mit der Facharztprüfung erfolgreich abschloss.

Seit Oktober 2013 ist Dr. Lukas in der Radiologie Iserlohn als Nuklearmediziner niedergelassen.

Dr. med. Markus Hollenhorst

Facharzt für Radiologie

Dr. Hollenhorst wuchs im Münsterland auf und studierte nach dem Abitur Medizin an der medizinischen Fakultät in Essen.

Nach dem Abschluss in 2007 begann er seine Assistenzarztzeit im Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und Neuroradiologie und Nuklearmedizin des Knappschaftskrankenhauses in Bochum-Langendreer. Dieses ist Teil der Universitätsklinik Bochum.

Nach drei Jahren (2010) wechselte er in die Radiologie Iserlohn. 2011 promovierte er über die Darstellung von Herzinfarkten im MRT.

2012 beendete Dr. med. Hollenhorst seine Assistenzarztzeit mit der Facharztprüfung. Der Praxis blieb er auch danach erhalten und ist seit 2013 Partner der Gemeinschaftspraxis.

Dr. Dirk Scherer

Facharzt für Radiologie

Dr. Scherer, geboren in Gelsenkirchen, begann nach dem Abitur das Studium der Humanmedizin und arbeitete nebenher in der Krankenpflege. Nach Studienaufenthalten in Marburg an der Lahn und Graz beendete er sein Studium mit der Promotion.

Danach kehrte er in das Ruhrgebiet zurück und begann seine ärztliche Tätigkeit im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin von Prof. Dr. Lothar Heuser am Klinikum der Ruhr Universität Bochum. Dort konnte er insbesondere in der Neuroradiologie, Traumatologie und Hamäto-Onkologie Erfahrungen sammeln.

Seit 2012 verstärkt er das Team der Gemeinschaftspraxis für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin Iserlohn. Zusätzlich ist er regelmäßig als Dozent an der Durchführung von Strahlenschutzkursen, insbesondere zum Thema Teleradiologie, beteiligt.

Markus Ludwig

Facharzt für Nuklearmedizin

Herr Ludwig, geboren in Lüneburg, studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach Abschluss des Studiums 1993 folgte die Tätigkeit als Arzt im Praktikum im Marien-Holpital Düsseldorf in der Klinik für Onkologie und Radiologie, einem Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf. Als Weiterbildungsassistent Radiologie unterstützte er ab 1995 anschließend das Team der  Gemeinschaftspraxis Radiologie und Nuklearmedizin Lippstadt-Menden Dr. Kalkoff & Partner. 

Von 1999 bis 2002  absolvierte er die Weiterbildung Nuklearmedizin am Dreifaltigkeitshospital Lippstadt, einem Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Es folgten Tätigkeiten als Assistenzarzt in den Radiologischen Abteilungen des Dreifaltigkeitshospitals und des Evang. Krankenhauses in Lippstadt (Gemeinschaftspraxis Lippstadt). 

Nach der Facharztprüfung Nuklearmedizin und der Fachkunde MRT und -spektroskopie in der Nuklearmedizin ist Herr Ludwig als Facharzt für Nuklearmedizin niedergelassen, seit 2018 als Partner der Gemeinschaftspraxis.

Herr Ludwig ist Mitglied in den Berufsverbänden Deutscher Nuklearmediziner und – Radiologen.

Karen Hönl

Fachärztin für Nuklearmedizin

Karen Hönl, geboren in Magdeburg, begann nach dem Abitur und 2 Jahren in der Krankenpflege 1985 das Studium der Humanmedizin an der „Otto von Guericke“ Universität in Magdeburg,

Nach dem Praktischen Jahr erfolgte die AIP – Zeit von 1992 – 1994 in der Klinik für Radiologie bei Prof. Dr.med. G. Freitag. Die Assistenzarztzeit absolvierte sie ab 1994 in der Klinik für Nuklearmedizin bei Prof. Dr. med. H.-J. Otto an der Universität „ Otto von Guericke“ Magdeburg und anschließender Facharztprüfung zur Fachärztin für Nuklearmedizin 1998.

1999 wechselte sie in die Niederlassung zu Dr. S. Falck und Partner in der Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin Menden – Lippstadt .

2014 Partnerschaft in der GBR Radiologie und Nuklearmedizin Dr. S.Falck – K.Hönl – M.Ludwig in Menden

Seit 2018 ist sie Partnerin mit Schwerpunkt Nuklearmedizin in der Radiologie Iserlohn – Menden, Gemeinschaftspraxis für diagnostische Radiologie , Neuroradiologie und Nuklearmedizin.

2021 Anerkennung zur Zusatzbezeichnung Magnetresonanztomografie
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, Bundesverband der Radiologen.

Dr. med. Jan-Hendrik Klein-Waldmann

Facharzt für Radiologie

Dr. Jan-Hendrik Klein-Waldmann absolvierte Studium und Promotion im Jahr 2013 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach einem halbjährigen klinischen Einsatz in der Inneren Medizin am Evangelischen Krankenhaus Hagen-Haspe erfolgte die Ausbildung zum Facharzt für Radiologie am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie unter Herrn Priv.-Doz. Dr. König am Klinikum Lünen/Werne. 2020 wechselte Dr. Klein-Waldmann zunächst als Angestellter, später als Teilhaber, in die Praxis Radiologie Iserlohn/Menden und ist seitdem Teil des Ärzteteams.

Herr Dr. Klein-Waldmann ist seit 2022 im Mammographie-Screening tätig, besitzt zudem die Spezialzertifizierung für kardiale Bildgebung der Deutschen Röntgengesellschaft in CT und MRT (Q1). Er ist Mitglied in der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG), der AG Muskuloskelettale Radiologie (MSK), der European Society of Radiology (ESR) und Radiological Society of North America (RSNA).